Alle News zum Coronavirus
Schaffhausen

Stadt Schaffhausen - Lastwagenunfall fordert eine verletzte Person

In Schaffhausen verunfallt ein Lastwagen.
In Schaffhausen verunfallt ein Lastwagen. (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am Mittwochvormittag (11.01.2023) fuhr ein 35-jähriger Chauffeur mit einem Abrollkipper, von Feuerthalen herkommend, nach Schaffhausen. Beim Abbiegen in die Rheinuferstrasse kippte das Fahrzeug auf die rechte Seite, wobei der Fahrzeuglenker verletzt wurde.

Um 09.40 Uhr am Mittwochvormittag (11.01.2023), fuhr ein 35-jähriger Chauffeur von Feuerthalen herkommend mit einem Abrollkipper über die Zürcherstrasse (Feuerthalerbrücke) in Richtung Schaffhausen.

Aufgrund der Lichtsignalstellung musste er nach der Brücke anhalten. Nach dem Wiederanfahren beabsichtigte der Chauffeur, links in die Rheinuferstrasse abzubiegen. Dabei löste sich, nach ersten Erkenntnissen, die beladene Mulde vom Fahrzeug. Durch die physikalischen Kräfte kippte der Lastwagen in der Folge auf die rechte Fahrzeugseite, wobei die Ladung der Mulde, bestehend aus leeren Konservendosen, auf das Areal der Moserstrasse fiel. Der Chauffeur, welcher den Sicherheitsgurt getragen hatte, wurde trotz der Wucht nur leicht verletzt.

Er konnte die Führerkabine, mit Hilfe von Ersthelfern vor Ort, über eine Leiter verlassen. Die sofort ausgerückten Rettungskräfte sicherten die Unfallstelle ab und betreuten den Lenker vor Ort. Dieser musste anschliessend mit der Ambulanz in ein Spital verbracht werden. Aufgrund der Lage des Lastwagens musste zur Bergung ein Pneukran und ein privates Lastwagen-Abschleppunternehmen aufgeboten werden. Es kam infolgedessen im Bereich der Unfallstelle über mehrere Stunden zu Verkehrsbehinderungen.

Im Einsatz waren, nebst der Schaffhauser Polizei, Spezialisten des Schwerverkehrskontrollzentrums, eine Ambulanz-Crew der Spitäler Schaffhausen, Angehörige der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, ein privates Abschleppunternehmen für schwere Motorwagen sowie ein Pneukran zur Bergung des havarierten Lastwagens.

Quelle: Schaffhauser Polizei