St.Gallen

Stadt St.Gallen – Gucklochfahrer nach Schneefall unterwegs

(Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

Am Freitag, 14. Februar 2025, stoppte die Stadtpolizei St.Gallen mehrere Autofahrende, die mit vereisten Scheiben und Schnee auf dem Dach unterwegs waren. Sie werden zur Anzeige gebracht. Die Polizei weist darauf hin, dass Fahrzeuge komplett vom Schnee geräumt sein müssen.

Von Freitagmorgen bis Freitagabend hielt die Stadtpolizei zwei Autofahrerinnen und einen Autofahrer an, welche mit vereisten Scheiben und/oder Schnee auf dem Autodach unterwegs waren. Durch die vereisten Autoscheiben wurde die Sicht massiv beeinträchtigt und auf den Autodächern lagen bis zu 17 cm Schnee.

Die Sicht aus einem gestoppten Auto.
Die Sicht aus einem gestoppten Auto. (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

Während bei vereisten oder schneebedeckten Scheiben die Sicht grundsätzlich eingeschränkt ist, kann Schnee auf dem Autodach bei einer Bremsung ebenfalls zu einer plötzlichen Sichteinschränkung führen, was sehr gefährlich ist. Die 39-Jährige, die 53-Jährige und der 46-Jährige mussten ihre Autos von Schnee und Eis befreien, bevor sie weiterfahren konnten. Alle drei werden zudem zur Anzeige gebracht.

Schnee auf dem Autodach kann bei einer Bremsung ebenfalls zu einer plötzlichen Sichteinschränkung führen.
Schnee auf dem Autodach kann bei einer Bremsung ebenfalls zu einer plötzlichen Sichteinschränkung führen. (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG