Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Automundo.Ch
Canton Icon

St.Gallen – Hausdach wahrscheinlich wegen Wind eingestürzt

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Das Bild zeigt ein mehrstöckiges Gebäude mit einem stark beschädigten Dach, das teilweise eingestürzt ist. Holzteile und Ziegel sind lose und zersplittert, einige Teile liegen am Boden.
Das eingestürzte Dach der unbewohnten Liegenschaft an der Rorschacher Strasse 189 (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

Am Samstag, 1. August 2026, stürzte in St.Gallen das Dach einer unbewohnten Liegenschaft an der Rorschacher Strasse 189 ein. Dank dem Einsatz aller Beteiligten konnte die Strasse am Montagmorgen wieder freigegeben werden. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass starker Wind zum Einsturz geführt haben könnte.

Am Samstagabend, 1. August 2026, ist das Hausdach einer unbewohnten Liegenschaft an der Rorschacher Strasse 189 eingestürzt. Es wurden keine Personen verletzt (wir berichteten). Dank des grossen Einsatzes aller Beteiligten, insbesondere eines externen Statikers sowie von Fachleuten für den Rückbau, die bereits seit Sonntagmorgen und bis spät in die Nacht hinein mit dem Rückbau des eingestürzten Daches beschäftigt waren, konnte die Rorschacher Strasse am frühen Montagmorgen kurz nach 1 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Dies gilt insbesondere auch für die Haltestelle Krontal stadteinwärts.

Erste Erkenntnisse zur Ursache

Der beigezogene externe Statiker geht aufgrund erster Erkenntnisse davon aus, dass starker Wind am Samstagabend, 1. August 2026, zum Einsturz des Daches führte. Weshalb der Wind das Dach zum Einsturz bringen konnte, ist jedoch weiterhin Gegenstand von Untersuchungen.
Das Bild zeigt das stark beschädigte Dach eines Mehrfamilienhauses nach einem Sturm. Teile des Daches sind eingestürzt und Trümmer liegen sichtbar auf dem Boden.
Der Vorfall führte zu Verkehrseinschränkungen (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)
Erste Priorität hat der Rückbau des eingestürzten Daches. Erst wenn der Bereich des Dachstuhls begehbar ist, sind weitere Erkenntnisse zur Ursache zu erwarten.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG

Kategorien:

St.Gallen

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
st-gallen