Polizeiticker St.Gallen

St.Gallen - Schnee auf den Dächern - Gefrorene Seen

Winter in St.Gallen (Symbolbild)
Winter in St.Gallen (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

In der Stadt St.Gallen herrschen aktuell verschiedene winterlichen Gefahren. Zum Teil liegen auf den Hausdächern viel Schnee und Eis. Die Massen könnten herunterfallen. Zudem sollen gefrorene Gewässer keinesfalls betreten werden.

Nach den Schneefällen der vergangenen Wochen liegen auf teils Dächern immer noch viele Schnee- und Eismassen. Diese können sich lösen, von den Dächern stürzen und Personen verletzen oder zu Sachschaden führen. Die Stadtpolizei St.Gallen empfiehlt zu Fussgehenden deshalb, die Gefahrenzonen möglicher Dachlawinen zu meiden und insbesondere im Bereich von Häusern vorsichtig zu sein. Zudem werden Hausbesitzende gebeten, die Dächer zu überprüfen, allenfalls gefährliche Stellen abzusperren und durch eine spezialisierte Firma räumen zu lassen.

Weiter hielten sich am Sonntag (14.01.2024) trotz Warnsignalisationen viele Personen auf dem Eis des Mannenweiers auf den Drei Weieren auf. Mittlerweile wurden teils Gebiete abgesperrt. Die aktuelle Eisdicke liegt deutlich unter den erforderlichen 12 Zentimetern schwarzem Eis, welches für das sichere Betreten notwendig ist. Auch in den nächsten Tagen ist nicht mit einer Eisfreigabe zu rechnen. Die Stadtpolizei St.Gallen macht darauf aufmerksam, dass man sich durch das Betreten von gefrorenen Gewässern in Lebensgefahr begibt und dies generell zu unterlassen ist.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG