St.Gallen

St.Gallen – Zwei Männer in polizeilichen Gewahrsam genommen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

In der Nacht auf Sonntag (12.09.2021) musste die Stadtpolizei zweimal aufgrund mehrerer Meldungen wegen Lärm und Streitigkeiten zur selben Liegenschaft ausrücken. Beim zweiten Mal mussten zwei stark betrunkene Männer mit auf den Polizeiposten, wo sie dann auch die Nacht verbrachten. Zudem gab es eine Busse wegen mutwilliger Belästigung.

In der Nacht auf Sonntag, zwischen 23.30 und 00.30 Uhr, rückte die Stadtpolizei zwei Mal aufgrund mehrerer Meldungen wegen Lärm und Streitigkeiten in ein Quartier am Rosenberg aus. In einem Gebüsch vor der betroffenen Liegenschaft trafen die Polizisten auf einen 26-jährigen Mann. Dieser konnte sich kaum auf den Beinen halten und die Polizisten konnten ihn nur mit viel Mühe in seine Wohnung bringen. Dort wurde er einem 28-jährigen Kollegen übergeben.

Als sich die Polizisten entfernten, ging es nur fünf Minuten, bis erneut Meldungen bezüglich Lärm und Streitigkeiten aus der betroffenen Liegenschaft gemeldet wurden. Von den mittlerweile fünf Personen in der Wohnung des 26-Jährigen wurden drei nach kurzem Gespräch nach Hause geschickt. Um weitere Lärmklagen zu vermeiden und da die Wohnung in einem desolaten Zustand war – eine eingeschlagene Scheibe, kaputtes Mobiliar und viel Müll – und die beiden Männer, einer von ihnen schlug mehrfach gegen die Wohnungstür, nicht sich selber überlassen werden konnten, mussten beide mit auf den Polizeiposten.

Während beim 26-Jährigen kein Atemalkoholtest möglich war, gab dieser beim 28-Jährigen 1.28 mg/l an. Die beiden wurden einem Amtsarzt vorgeführt, welcher die Hafterstehungsfähigkeit bestätigte. Anschliessend wurden der 26-jährige Eritreer und der 28-jährige Schweizer wegen Eigen- und Fremdgefährdung in polizeilichen Gewahrsam genommen. Zudem wurde eine Busse wegen mutwilliger Belästigung ausgestellt.

Quelle: Stapo SG