Am Freitag gegen 00.35 Uhr fielen einer zivilen Patrouille der Kantonspolizei Bern in einem Festzelt auf dem Kornhausplatz in Bern zwei Männer auf. Der Eine konnte dabei beobachtet werden, wie er einer Frau ein Portemonnaie aus der Handtasche entwendete. Als die Polizisten die beiden Männer vor dem Zelt zur Kontrolle anhalten wollten, rannten diese davon.
Der mutmassliche Taschendieb konnte nach kurzer Flucht ergriffen werden. Er leistete dabei starken Widerstand und musste zu Boden geführt werden. Der 40-jährige Mann trug zudem ein als gestohlen gemeldetes Mobiltelefon auf sich. Er wurde vorübergehend festgenommen.
Der zweite Mann konnte trotz einer umgehend aufgenommenen Nachsuche nicht mehr angetroffen werden.
Die Kantonspolizei Bern ist an den Fasnachtsanlässen im Kanton Bern - insbesondere auch in den Ballungszentren Bern, Biel und Langenthal - präsent. Vor dem Hintergrund der grossen Menschenansammlungen warnt sie vor Taschendieben.
Mit folgenden Tipps können Sie sich schützen:
• Tragen Sie Ihr Portemonnaie in einer geschlossenen Innentasche.
• Wenn Sie Bargeld mit sich führen müssen: Verteilen Sie Geldbeträge an verschiedenen Stellen in Ihrer Kleidung.
• Tragen Sie die Öffnung der Handtasche gegen die Körperseite.
• Meiden Sie wenn möglich Gedränge.
• Lassen Sie sich von Unbekannten nicht umarmen.
Wird ein Diebstahl bemerkt, so gilt:
• Die Tat so rasch als möglich der Polizei melden.
• Lassen Sie sofort Ihr Telefon, Ihre Bank-, Kreditkarte oder Postcard sperren.
• Schreiben Sie sich Serien- und IMEI-Nummer, Marke, und Typenbezeichnung auf, so dass Sie im Bedarfsfall bei der Polizei präzise Angaben zum gestohlenen Mobiltelefon machen können.
Taschendieb in Bern geschnappt
Am Freitag gegen 00.35 Uhr fielen einer zivilen Patrouille der Kantonspolizei Bern in einem Festzelt auf dem Kornhausplatz in Bern zwei Männer auf. Der Eine konnte dabei beobachtet werden, wie er einer Frau ein Portemonnaie aus der Handtasche entwendete. Als die Polizisten die beiden Männer vor dem...