Basel-Landschaft

Tenniken BL - Personenwagenlenker nach Selbstunfall verstorben

Ein tragischer Unfall ereignete sich gestern in Tenniken BL.
Ein tragischer Unfall ereignete sich gestern in Tenniken BL. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Donnerstagabend, 12. Mai 2022, gegen 21.40 Uhr, ereignete sich auf der A2 in Tenniken BL, Fahrtrichtung Bern/Luzern, ein Selbstunfall mit einem Personenwagen. Der Lenker verstarb noch auf der Unfallstelle.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 60-jähriger Personenwagenlenker im Smart in der A2 Richtung Bern/Luzern. Im Bereich des Rastplatzes Mühlematt in Tenniken BL geriet sein Fahrzeug, aus bis anhin nicht restlos geklärten Gründen, ins Schleudern.

Dabei kollidierte das Fahrzeug mehrfach mit den beidseits der Fahrbahnen befindlichen Leiteinrichtungen und kam schlussendlich, nach über 160 Meter Schleuderfahrt, halb auf dem Pannenstreifen zum Stillstand.

Trotz rascher Reanimation durch Ersthelfer und Rettungssanität konnte nicht verhindert werden, dass der Lenker noch auf der Unfallstelle verstarb.

Das beschädigte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Für die Dauer der Tatbestandsaufnahme musste die A2, Fahrbahn Richtung Bern/Luzern, komplett gesperrt werden – trotz einer Umleitung kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei Basel-Landschaft hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft eine Untersuchung eingeleitet.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft