Ergänzung der Polizei
Bezugnehmend auf untenstehende Mitteilung wird präzisiert, dass die Drogen in Novazzano nach Durchsuchungen des ersten Fahrzeugs gefunden wurden.
+++
Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (FOCBS) melden die Festnahme von drei Männern, die im Verdacht stehen, in einen umfangreichen Kokaintransport verwickelt gewesen zu sein. Die Festnahmen erfolgten am 5. Dezember 2025.
Gegen 14.30 Uhr kontrollierten Mitarbeitende des FOCBS in Novazzano ein verdächtiges Fahrzeug, in dem sich ein 35-jähriger Deutscher und ein 30-jähriger Deutscher – beide mit Wohnsitz in Deutschland – befanden. Parallel eingeleitete Ermittlungen führten zur Identifizierung eines zweiten Fahrzeugs, das in Verbindung mit dem ersten stand und in Richtung Norden unterwegs war.
Kurz vor 15.30 Uhr wurde dieses zweite Fahrzeug auf der A2 im Raum Bellinzona von der Kantonspolizei angehalten und beschlagnahmt. Am Steuer sass ein 31-jähriger Niederländer. Bei der Durchsuchung stellten die Einsatzkräfte rund 30 Kilogramm Kokain sicher.
Die drei Männer wurden von der Kantonspolizei befragt und festgenommen. Die von Staatsanwältin Anna Fumagalli geleitete Untersuchung soll den genauen Drogenweg klären. Nach ersten Erkenntnissen waren die Betäubungsmittel nicht für das Tessin bestimmt.
Den Beschuldigten wird ein schwerer Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen. Aufgrund der laufenden Ermittlungen werden derzeit keine weiteren Informationen veröffentlicht.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI