Polizeiticker Appenzell-Ausserrhoden

Teufen AR - Lieferwagen rollt ohne Fahrer weg

Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Franken
Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Franken (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

In Teufen machte sich am Donnerstag, 24. August 2023, ein für kurze Zeit abgestellter Lieferwagen selbstständig. Dieser ist über eine abschüssige Wiese davon gerollt. Am Lieferwagen entstand Totalschaden.

Kurz vor 14.30 Uhr stellte ein 33-Jähriger sein Lieferwagen vor einer Liegenschaft im Schlatterlehn ab, um am Brunnen eine Wasserflasche aufzufüllen. Während dieser kurzen Zeit machte sich das Fahrzeug selbstständig und rollte führerlos über die Zufahrtsstrasse und die angrenzende Wiese davon. Anschliessend überquerte der Lieferwagen eine Nebenstrasse und kam nach rund 150 Metern in einem Garten zum Stilstand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Personen kamen keine zu Schaden.

Niemand wurde verletzt
Niemand wurde verletzt (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Die Fahrzeugbergung führte die aufgebotene die Pikettgarage durch. Da der Lieferwagen auf der führerlosen Fahrt Öl verloren hatte, wurde für die Reinigung die Feuerwehr Teufen/Bühler/Gais (TBG) und ein Baggerunternehmen zum Abtragen des betroffenen Erdreiches aufgeboten. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Franken geschätzt.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo AR