In der Nacht auf Donnerstag (02.11.2023) wurden in Thayngen mindestens acht parkierte Fahrzeuge durchsucht und Wertgegenstände daraus entwendet. Aufgrund intensiver Ermittlungen und unverzüglicher kantonsübergreifender Zusammenarbeit konnten die Kantonspolizei Thurgau und die Schaffhauser Polizei gleichentags in Kreuzlingen TG zwei Männer festnehmen, die unter dringendem Tatverdacht stehen, für die acht Delikte in Thayngen verantwortlich zu sein. Zudem führten die beiden Festgenommenen diverses Diebesgut auf sich.
Ob die beiden Männer für weitere Vermögensdelikte (Autoaufbrüche, Einschleichediebstähle etc.) im Kanton Schaffhausen verantwortlich sein könnten, ist Gegenstand weiterer Abklärungen. Die entsprechenden Ermittlungen der Schaffhauser Polizei sind noch im Gange.
Die Staatsanwaltschaft Schaffhausen hat gegen den 23-jährigen Tunesier und den 25-jähigen Marokkaner eine Strafuntersuchung eröffnet. Die Schaffhauser Polizei empfiehlt keine Wertgegenstände in parkierten Autos zu deponieren und diese immer komplett abzuschliessen.
Quelle der Polizeimeldung für Polizeiticker: SHPOL