Polizeiticker Basel-Landschaft

Therwil BL - Brandausbruch in einem Aufenthaltsraum

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Capri23auto)

Am Samstag, 9. September 2023, kurz nach 14.15 Uhr, ist es in einem Verkaufsgeschäft an der Oberwilerstrasse in Therwil (BL) zu einem Brand im Aufenthaltsraum des Geschäftes gekommen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Laden geschlossen und die Leute evakuiert.

Die entsprechende Meldung ging um 14.19 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Gemäss bisherigen Erkenntnissen kam es im Aufenthaltsraum der Angestellten zum Brandausbruch. Die rasch vor Ort erschienene Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte diesen Löschen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Verkaufsgeschäft evakuiert. Sieben Angestellte wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung untersucht. Niemand wurde verletzt. Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr und Polizei, auch die Sanität und das Feuerwehrinspektorat.

Im Bereich der Oberwilerstrasse kam es zu Verkehrsbehinderungen und der Verkehr wurde umgeleitet. Die Polizei hat Ermittlungen zur Klärung der genauen Brandursache aufgenommen. Im Vordergrund steht aktuell eine technische Brandursache.

Quelle der Polizeimeldung: Polizei BL