Kantone

Thoiry (F) - Wilderer erschiessen Nashorn in Zoo Nähe Paris

(Bildquelle: polizeiticker)

Im Zoo von Thoiry (F) ist ein Nashornbulle von unbekannter Täterschaft mit drei Kugeln erschossen worden. Danach wurde ihm ein Horn abgesägt und gestohlen.

Am Dienstagmorgen wurde der Nashornbulle Vince im Zoo von Thoiry, westlich von Paris, tot aufgefunden. Der oder die Täter hatten das Tier mit drei Kugeln erschossen und vermutlich mit einer Kettensäge eines seiner beiden Hörner abgesägt. Vermutlich wurde/n der oder die Täter gestört, da sie das zweite Horn sonst sicherlich nicht verschont hätten. Glücklicherweise blieben zwei weitere anwesende Nashörner verschont.

60'000 Euro pro Kilogramm Horn auf dem Schwarzmarkt

"Nashorn-Horn ist in Asien mehr wert als Gold. Wilderer machen vor nichts Halt und haben nun erstmals sogar ein Tier in einem europäischen Zoo getötet", erklärte Daniela Freyer von der Tierschutzorganisation Pro Wildlife. Zwar ist der Handel mit dem Horn von Nashörnern seit zirka 40 Jahren verboten, aber in China und Vietnam ist das Horn noch immer sehr begehrt, da ihm aphrosisierende und heilende Kräfte zugeschrieben werden und auf dem dortigen Schwarzmarkt würde für das Horn etwa 60'000 Euro pro Kilogramm bezahlt werden.

Regierungsangaben zufolge wurden im letzten Jahr mehr als 1'000 Nashörner von Wilderern getötet

Artikelfoto: Pexels (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)