Bern

Thun BE: Brand in Restaurant auf Brandstiftung zurückzuführen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Anfang September hat ein Restaurant in Thun gebrannt. Die Ermittlungen zur Brandursache sind mittlerweile abgeschlossen. Gemäss diesen ist der Brand auf Brandstiftung zurückzuführen.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zum Brand an der Uttigenstrasse in Thun vom Montag, 5. September 2022, abgeschlossen. Dieser konnte rasch gelöscht werden – es wurde niemand verletzt (wir berichteten).

Ersten Abklärungen zufolge war der Brand auf menschliches Verschulden zurückzuführen. Die in der Zwischenzeit getätigte Sicherung und Auswertung der Spuren hat ergeben, dass der Brand absichtlich gelegt worden ist. Die Täterschaft konnte bislang nicht ermittelt werden.

Aktuellen Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf knapp 300'000 Franken. Der Sachverhalt wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft Oberland rapportiert.

Quelle: Kapo BE