Neuenburg

Tödlicher Badeunfall in Neuenburg – Student ertrinkt im Neuenburgersee

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: TM)

Am Dienstag, 17. Juni 2025, kam es in Neuenburg zu einem tragischen Badeunfall. Ein Mann ertrank beim Baden bei der Baie de l'Evole im Neuenburgersee. Trotz der Bemühungen der Rettungskräfte verstarb der 26-Jährige in der Nacht auf Mittwoch im Krankenhaus.

Am Dienstag, den 17. Juni 2025, gegen 17.20 Uhr, badete ein 26-jähriger Mann mit Wohnsitz in Frankreich zusammen mit mehreren Freunden in der Baie de l'Evole in Neuenburg.

Plötzlich verschwand der junge Mann von der Wasseroberfläche, woraufhin seine Freunde sein Fehlen bemerkten und nach ihm suchten. Nach einigen Minuten konnte er leblos auf dem Grund des Wassers in einer Tiefe von vier bis fünf Metern gefunden werden.

Er wurde sofort an die Oberfläche gebracht und erhielt von seinen Freunden und anderen Personen, die vor dem Eintreffen der Rettungskräfte anwesend waren, erste Hilfe.

Er wurde von einem Krankenwagen und einem SMUR-Team versorgt und bewusstlos in das Pourtalès-Krankenhaus gebracht. Trotz der Bemühungen der Ärzteteams verstarb er leider noch in der Nacht.

Der junge Mann gehörte zu einer Gruppe von Studenten, die sich auf der Durchreise in Neuenburg befanden. Die zum Zeitpunkt des Vorfalls anwesenden Personen wurden von den Gendarmen vernommen und die zuständige Staatsanwältin hat eine Strafuntersuchung eingeleitet, um die Ursachen und Umstände des Ertrinkens zu ermitteln. Das Care-Team war vor Ort, um die schockierten Mitglieder der Gruppe zu betreuen.

Das Ereignis erforderte den Einsatz von drei Gendarmeriepatrouillen, einer Ambulanz des SPS Neuchâtel und eines SMUR-Arztes.

Quelle der Polizeinachricht: Kantonspolizei Neuenburg