Am Samstag, den 19. April 2025, gegen 16.30 Uhr, wurde die Waadtländer Polizeizentrale darüber informiert, dass sich im Wald von Les Rasses, in der Ortschaft La Grandsonnaz-Dessus in der Gemeinde Fiez, ein schwerer Verkehrsunfall ereignet hatte.
Auf einem ansteigenden Abschnitt, kurz nachdem er einen Kuhdurchgang überquert hatte, stürzte ein 73-jähriger Schweizer Staatsangehöriger, der in der Region wohnhaft ist, mit seinem Fahrrad schwer zu Boden, vermutlich aus medizinischen Gründen.
Ein Zeuge des Unfalls leistete sofort Erste Hilfe und alarmierte die Rettungsdienste. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte verstarb der Fahrer noch am Unfallort.
Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und die diensthabende Staatsanwältin leitete eine Strafuntersuchung ein, deren Ermittlungen den Spezialisten der Verkehrseinheit der Gendarmerie anvertraut wurden.
Das Ereignis erforderte den Einsatz von zwei Patrouillen der Gendarmerie Vaudoise, der Spezialisten der Verkehrseinheit der Gendarmerie, eines REGA-Helikopters und der ESU.
Quelle der Polizeinachricht: Kantonspolizei Waadt