Tessin

Tötungsdelikt Aurigeno TI - Mann nahe einer Schule erschossen - Täter wird im Einkaufsmarkt verhaftet

In Aurigeno im Tessin wurde heute ein Mann erschossen. (Symbolbild)
In Aurigeno im Tessin wurde heute ein Mann erschossen. (Symbolbild) (Bildquelle: tickermedia.ch)

Heute Donnerstag musste die Kantonspolizei Tessin nach Aurigeno ausrücken. Eine Person wurde in der Nähe einer Schule von einem anderen Mann erschossen und getötet. Der Schütze wurde kurze Zeit später in einem Supermarkt in Losone verhaftet.

Die Staatsanwaltschaft und die Tessiner Kantonspolizei geben bekannt, dass sich heute kurz nach 13.30 Uhr in Aurigeno ein Tötungsdelikt ereignet hat. Gemäss einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, welche die polizeilichen Ermittlungen noch klären müssen, hat ein 42-jähriger Schweizer, der im Raum Locarno wohnt, mehrere Schüsse in der Nähe des Schulzentrums Ronchini abgefeuert. Diese trafen auf einen 41-jährigen Schweizer, der in Vallemaggia wohnt. Nach der Schüssabgabe flüchtete der Täter mit einem Auto.

Der Schulbetrieb hatte mit dem Vorfall nichts zu tun und war nicht direkt betroffen. Vor Ort waren Beamte der Kantonspolizei und zur Unterstützung die Stadtpolizei Locarno, die Gemeindepolizei Ascona, die Gemeindepolizei Losone und die Gemeindepolizei Muralto, Mitarbeiter des Eidgenössischen Zoll- und Grenzschutzamtes sowie die Rettungsdienste der Salva.

Die von der Tessiner Kantonspolizei koordinierte Suchaktion führte, gegen 14.30 Uhr in einem Supermarkt in Losone, zur Verhaftung des 42-jährigen Mannes. Trotz Wiederbelebungsversuchen starb das 41-jährige Opfer an seinen schweren Verletzungen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.