Nidwalden

Traktor stürzt bei Dallenwil rund 100 Meter eine Felswand hinunter - 25-Jähriger schwer verletzt

Ein junger Mann verletzte sich gestern bei einem Arbeitsunfall schwer.
Ein junger Mann verletzte sich gestern bei einem Arbeitsunfall schwer. (Bildquelle: Kantonspolizei Nidwalden)

Bei Holzarbeiten kam es gestern am frühen Abend in Dallenwil im Kanton Nidwalden zu einem Arbeitsunfall. Ein junger Mann stürzte mit einem Traktor über eine Felswand. Mit schweren Verletzungen wurde er in ein Spital überflogen. Die Kapo Nidwalden und die Staatsanwaltschaft haben Ermittlungen zum Unfall gestartet.

Am Samstag, 08.04.2023, um ca. 18.20 Uhr, kam es in Dallenwil NW, auf der Wissiflue, zu einem Arbeitsunfall. Bei Holzarbeiten stürzte ein 25-jähriger Mann mit einem landwirtschaftlichen Traktor rund 100 Meter eine Felswand hinunter und verletzte sich dabei schwer.

Mittel zweier Rettungshelikopter und Fachspezialisten Helikopter (RSH) der Alpine Rettung Schweiz konnte die schwerverletzte Person im steilen Waldgelände geborgen und in ein ausserkantonales Spital geflogen werden.

Der Traktor wurde gegen weiteres Abstürzen auf der Unfallstelle gesichert, sodass eine Bergung zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden kann.

Für die Betreuung der Familienangehörigen wurde das Care Team Nidwalden aufgeboten.

Der genaue Unfallhergang wird nun durch die Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft Nidwalden abgeklärt.

Im Einsatz befand sich die Stützpunktfeuerwehr Stans, die Rettungsstation Stans sowie zwei Fachspezialisten Helikopter (RSH) der Alpine Rettung Schweiz, die Schweizerische Rettungsflugwacht REGA, der Rettungsdienst und das Care Team Nidwalden sowie die Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft Nidwalden.

Quelle: Kantonspolizei Nidwalden