Gemäss bisherigen Erkenntnissen betrat ein Unbekannter kurz vor 07.30 Uhr das Lebensmittelgeschäft an der Glatttalstrasse und bedrohte das anwesende Personal mit einer Faustfeuerwaffe. Kunden befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch keine im Geschäft. Dann zwang er die Angestellten, ihm das Bargeld aus dem Tresor auszuhändigen.
Mit mehreren tausend Franken flüchtete der Räuber danach wieder aus dem Geschäft. Zur Betreuung des sichtlich geschockten Personals wurde eine Psychologin der Stadtpolizei Zürich aufgeboten. Durch das Forensische Institut Zürich wurde am Tatort eine umfassende Spurensicherung durchgeführt.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:
Ca. 18-25 Jahre alt, ca. 185-190 cm gross, weisse Hautfarbe, athletische Figur, sprach Schweizerdeutsch mit ausländischem Akzent, hatte das Gesicht mit einem Schal verdeckt, trug helles Oberteil mit roter Kapuze, sowie hellblaue Jeans. Weiter trug der Unbekannte eine dunkle Umhängetasche über der Schulter und war mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe bewaffnet.
Bereits vor rund einer Woche wurde dasselbe Geschäft von einem unbekannten Räuber überfallen (polizeiticker.ch berichtete). Ob es sich dabei um denselben Täter wie heute gehandelt hatte, kann nicht ausgeschlossen werden. Entsprechende polizeiliche Abklärungen laufen.
Zeugenaufruf
Die Stadtpolizei Zürich sucht Personen, die am Samstagmorgen, 23. Mai 2015, kurz vor 07.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Überfall auf das Lebensmittelgeschäft an der Glatttalstrasse 76 (direkt bei der Verzweigung Glatttal-/Birchstrasse) gemacht haben.
Es ist nicht auszuschliessen, dass der Räuber nach der Tat mit einem dunklen Auto geflüchtet ist. Hinweise sind erbeten an die Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117.
Überfall auf Lebensmittelgeschäft in Zürich-Seebach
Am Samstagmorgen überfiel ein unbekannter Täter das Lebensmittelgeschäft an der Glatttalstrasse 76 in Zürich-Seebach und erbeutete mehrere tausend Franken. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.