Zürich

Uhwiesen ZH – Brand in einem Mehrfamilienhaus

Sieben Personen mussten wegen dem Brand evakuiert werden.
Sieben Personen mussten wegen dem Brand evakuiert werden. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Am Donnerstagnachmittag, 20. Februar 2025, kam es in Uhwiesen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Dabei musste die Feuerwehr insgesamt sieben Personen aus dem Haus evakuieren. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 14 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Dachsenerstrasse ein. Die Feuerwehr konnte den Brand im Technikraum des Mehrfamilienhauses rasch unter Kontrolle bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die sich im gesamten Treppenhaus ausbreitete, mussten sieben Bewohner evakuiert werden. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Wegen des Brandes musste die Dachsenerstrasse gesperrt und durch die Feuerwehr eine Umleitung eingerichtet werden.

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich und des Forensische Instituts Zürich untersucht.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Zürich, das Forensische Institut Zürich, die Stützpunktfeuerwehr Weinland, die Rettungsdienste der Spitäler Winterthur, Bülach und Schaffhausen, sowie die Statthalterin des Bezirks Andelfingen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH