Solothurn

Unfall Grenchen SO - Linienbus prallt in Friedhofmauer

In Grenchen hat sich gestern ein Unfall mit einem Linienbus ereignet.
In Grenchen hat sich gestern ein Unfall mit einem Linienbus ereignet. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Die Solothurner Kantonspolizei musste am gestrigen Donnerstagabend 11.05.2023 um 17.50 Uhr zu einem Unfall an der Bachtelenstreasse/Friedhofstrasse nach Grenchen ausrücken.

Grenchen: Linienbus prallt in Kandelaber und Friedhofmauer – niemand verletzt In Grenchen ist am Donnerstagabend, 11. Mai 2023, ein Linienbus in die Friedhofmauer geprallt. Verletzt wurde niemand. Hergang und Ursache werden durch die Polizei abgeklärt.

Am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 17.50 Uhr, musste der Chauffeur eines Linienbusses in Grenchen, von der Schützengasse herkommend, bei der Bushaltestelle «Friedhof» aufgrund technischer Probleme am Fahrzeug anhalten. Vor dem Aussteigen aus dem Bus dürfte er gemäss ersten Abklärungen vergessen haben, die Feststellbremse zu aktivieren.

Dies hatte zur Folge, dass der Bus führerlos ins Rollen geriet, einen Kandelaber überrollte und schliesslich im Bereich Bachtelenstrasse/Friedhofstrasse in die Friedhofsmauer prallte.

Die Bergungsarbeiten waren aufwändig.
Die Bergungsarbeiten waren aufwändig. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)
Das Fahrzeug prallte in eine Friedhofmauer.
Das Fahrzeug prallte in eine Friedhofmauer. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)
Im Fahrzeug befanden sich 15 Fahrgäste.
Im Fahrzeug befanden sich 15 Fahrgäste. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)
Der Schaden ist gross.
Der Schaden ist gross. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Dort kam der Linienbus, im Frontbereich in der Luft hängend, zum Stillstand. Verletzt wurde niemand, weder der Chauffeur noch die rund 15 Fahrgäste. Für die aufwändige Fahrzeugbergung, die mehrere Stunden dauerte, stand ein spezialisiertes Abschleppunternehmen im Einsatz. Ebenso im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Grenchen.

Der entstandene Schaden am Kandelaber, der Friedhofmauer und dem Linienbus dürfte mehrere 10'000 Franken betragen. Der Bereich des Ereignisortes musste für den Durchgangsverkehr zeitweise gesperrt werden.

Quelle: Polizei Kanton Solothurn