Polizeiticker Zürich

Unfalldrama Affoltern am Albis ZH - Auto erfasst Rollstuhlfahrer auf Zürcherstrasse - Mann tot

Strassensperrung nach tödlichem Unfall in Affoltern am Albis
Strassensperrung nach tödlichem Unfall in Affoltern am Albis (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Heute Nachmittag hat sich in Affoltern am Albis im Kanton Zürich zu einem tödlichen Unfall gekommen, wobei ein 72-jähriger Rollstuhlfahrer frontal von einem Auto erfasst wurde. Eine Sperrung der Zürcherstrasse war erfordelich.

Bei einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Rollstuhlfahrer ist der Rollstuhlfahrer am Sonntagnachmittag (28.05.2023) in Affoltern am Albis tödlich verletzt worden.

Gegen 12.50 Uhr fuhr eine 44-jährige Automobilistin auf der Zürichstrasse Richtung Zentrum. Zum selben Zeitpunkt überquerte ein Rollstuhlfahrer den Fussgängerstreifen auf Höhe der Hausnummer 60. Aus zurzeit nicht geklärten Gründen wurde der Rollstuhl auf dem Fussgängertreifen frontal vom Personenwagen erfasst. Der Mann fiel aus dem Gefährt und wurde in der Folge vom Auto überrollt. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmassnahmen durch Ersthelfende und einem Ambulanzteam verstarb der 72-Jährige noch auf der Unfallstelle.

Die genaue Unfallursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft untersucht.

Wegen des Unfalls musste ein Teilabschnitt der Zürichstrasse für rund vier Stunden gesperrt werden. Durch die Feuerwehr wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Affoltern am Albis, der Rettungsdienst des Spitals Affoltern sowie der Rettungsdienst Zug, das Forensische Institut Zürich (FOR), ein Legalinspekteur, ein Bestattungsunternehmen sowie ein Abschleppunternehmen im Einsatz.

Quelle der Angaben: Kapo ZH