Gestern Sonntag ist es auf dem Kantonsgebiet zu diversen Verkehrsunfällen gekommen. Neben den Unfällen auf dem Stadtgebiet, ereigneten sich zwei Unfällen auf der Autobahn A2 und einer in Bettingen. Im Einsatz standen die Kantonspolizei, der Notarzt und die Sanität der Rettung Basel-Stadt.
Der erste Unfall ereignete sich kurz vor 13 Uhr in der Oberwilerstrasse: Ein 81-jähriger Lenker verursachte auf Höhe des Bernerrings einen Selbstunfall, indem er mit seinem Fahrzeug in die Fahrbahnmitte geriet und mit zwei Verkehrsteilern kollidierte. Einer der Verkehrsteiler wurde durch die Wucht des Aufpralls aus der Verankerung gerissen.
Kurze Zeit später missachtete am St. Johanns-Ring ein Velofahrer beim Abbiegen den Vortritt eines Personenwagens und stiess mit diesem zusammen. Der Velofahrer wurde bei der Kollision verletzt, musste sich jedoch nicht in ärztliche Behandlung begeben.
Roller übersehen
Ein weiterer Unfall ereignete sich kurz nach 14 Uhr in der Freiburgerstrasse als ein Personenwagenlenker beim Wenden einen Roller übersah. Es kam zu einer heftigeren Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der Rollerlenker wurde nach der Erstversorgung vor Ort durch den Notarzt und die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notaufnahme gefahren.
Der Unfall in Bettingen ereignete sich kurz vor 17 Uhr: Die Velofahrerin fuhr den Fünfeichenweg hinunter und geriet nach ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit dem entgegenkommenden Personenwagen kollidierte und sich verletzte. Sie wurde ebenfalls durch den Notarzt und die Sanität versorgt.
Zwei Auffahrkollisionen auf der A2
Auf der Autobahn A2 sorgten kurz nach 19 Uhr zwei Auffahrkollisionen für Verkehrsbehinderungen. Beide ereigneten sich in Fahrtrichtung Schweiz nach dem Schwarzwaldtunnel. Beim ersten Unfall wurde die Lenkerin des geschädigten Fahrzeugs verletzt, der Unfallverursacher fuhr ohne sich um die Verletzte zu kümmern weiter. Beim zweiten Auffahrunfall kollidierten drei Personenwagen, es wurde niemand verletzt.
Zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Tramzug der Linie 3 kam es am späteren Abend kurz vor elf Uhr auf der Kreuzung Strassburgerallee/Burgfelderstrasse (siehe Bild). Gemäss den ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei fuhr der 37-jährige Autolenker aus der Strassburgerallee auf die Kreuzung und direkt vor das Tram, welches in Richtung Grenze unterwegs war.
Am Personenwagen und am Tram entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Der Tramverkehr der Linie 3 war während rund 90 Minuten unterbrochen und es kamen Busse zum Einsatz.
Weitere Mini-Unfälle
Neben den erwähnten Unfällen ereigneten sich am gestrigen Sonntag fünf weitere, kleinere Verkehrsunfälle auf dem Stadtgebiet. Bei diesen verletzte sich niemand. Alle Unfälle wurden durch die Kantonspolizei aufgenommen.
Unfallreicher Sonntag in Basel-Stadt
Gestern Sonntag ist es auf dem Kantonsgebiet zu diversen Verkehrsunfällen gekommen. Neben den Unfällen auf dem Stadtgebiet, ereigneten sich zwei Unfällen auf der Autobahn A2 und einer in Bettingen. Im Einsatz standen die Kantonspolizei, der Notarzt und die Sanität der Rettung Basel-Stadt. Der...