Polizeiticker Zug

Unterägeri ZG - Fahrraddiebe festgenommen

Zweiräder gestohlen, versteckt, zerlegt und neu verpackt
Zweiräder gestohlen, versteckt, zerlegt und neu verpackt (Bildquelle: Kantonspolizei Zug)

Drei Männer entwendeten aus einem Einstellraum eines Mehrfamilienhauses zehn Fahrräder. Während einige davon auseinandergenommen und neu verpackt wurden, sind die anderen im Wald versteckt worden. Zwei der drei an der Tat beteiligten Männer konnten dank einer kantonsübergreifenden Zusammenarbeit festgenommen werden.

Anfang November 2023 sind aus einem Zweiradeinstellraum einer Wohnüberbauung an der Zimmelstrasse in Unterägeri mehrere Bikes sowie E-Bikes gestohlen worden. In einem dieser Fahrräder befand sich ein Tracker, dessen Signal in einer Gemeinde im Kanton Zürich geortet werden konnte. In der Folge gelang es Einsatzkräften der Kantonspolizei Zürich drei Männer festzunehmen, die gerade dabei waren, Fahrradteile sowie neu verpackte Fahrräder aus einem Lieferwagen in ein Auto umzuladen. Die drei Männer wurden im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug nach Zug überführt.

Da einer der Festgenommenen beweisen konnte, nicht am Diebstahl beteiligt gewesen zu sein, wurde er wieder aus der Haft entlassen. Die beiden anderen Männer, zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 28 und 32 Jahren, wurden aufgrund des dringenden Tatverdachts in Untersuchungshaft versetzt. Die weiteren Ermittlungen, die durch die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug und die Zuger Polizei getätigt wurden, ergaben, dass die beiden Männer mit einem weiteren Komplizen am Abend des 6. November 2023 nach Unterägeri fuhren und dort aus einem Zweiradeinstellraum eines Mehrfamilienhauses an der Zimmelstrasse gesamthaft zehn E-Bikes und Bikes im Wert von rund 43'000 Franken entwendeten und abtransportierten. Ein Teil dieser Zweiräder deponierten sie anschliessend in einem Waldstück in Unterägeri sowie auf dem Ratenpass.

Im Wald versteckt
Im Wald versteckt (Bildquelle: Kantonspolizei Zug)

In den Tagen danach und bis zur Festnahme durch Einsatzkräfte der Kantonspolizei Zürich am 9. November 2023 haben die Täter die gestohlenen Fahrräder in Einzelteile zerlegt, neue Rahmennummern angeklebt sowie die zerlegten Zweiräder in Säcke verpackt. Auch wurden durch die Männer gefälschte Dokumente zu diesen Fahrrädern erstellt.

Die in einem Waldstück in Unterägeri sowie auf dem Ratenpass deponierten Zweiräder konnten in den Tagen danach gefunden und sichergestellt werden. Dies dank einer aufmerksamen Privatperson sowie Angaben von einem der Festgenommenen.

Nach Abschluss der Untersuchungen wurden die beiden rumänischen Staatsangehörigen nach 85 Tagen Untersuchungshaft durch die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug mittels Strafbefehl wegen Hehlerei sowie der versuchten Hehlerei zu einer Geldstrafe von jeweils mehreren tausend Franken bestraft. Die Ermittlungen zum dritten Tatbeteiligten, der sich gewaltsam Zutritt zum Einstellraum verschaffte, die Zweiräder ins Freie schob und seinen beiden Komplizen Anweisungen gab, dauern weiter an.

Quelle der Polizei News heute: Polizei Zug