Polizeiticker Zug

Unterägeri ZG - Lorze durch Treibstoff verschmutzt - Wer hat was gesehen?

Die Lorze ist in Unterägeri verschmutzt.
Die Lorze ist in Unterägeri verschmutzt. (Bildquelle: Zuger Polizei)

Die Lorze in Unterägeri ist durch Treibstoff verschmutzt worden. Die Ursache ist unbekannt. Für die Bevölkerung und Umwelt bestand keine Gefahr. Die Polizei sucht Zeugen.

Am heutigen Dienstag (20. Juni 2023), gegen 06:45 Uhr, ist bei der Einsatzleitzentrale die Meldung eingegangen, dass in der Lorze auf Höhe des Seminarhotels in Unterägeri ein Ölfilm sichtbar sei. Umgehend rückten Einsatzkräfte der Polizei und Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) aus. Sie konnten ein Rohr ausmachen, aus dem verschmutztes Wasser in die Lorze floss. Daraufhin errichteten die Feuerwehrleute beim Austritt des Rohrs eine Ölsperre.

Zusammen mit einem ebenfalls ausgerückten Mitarbeiter des Amts für Umwelt wurde der Kanaldeckel hinter dem Rohr geöffnet. Darin konnte eine grössere Menge Treibstoff ausfindig gemacht werden. Der Meteorschacht wird durch eine Kanalreinigungsfirma im Verlauf des Tages abgesaugt. Die Ursache für die Verschmutzung ist noch unbekannt. Der Treibstoff muss jedoch im Bereich des Hanggebietes in Unterägeri im Boden versickert, in die Kanalisation und so schliesslich in die Lorze gelangt sein. Die weiteren Ermittlungen sind im Gang. Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand keine Gefahr.

Quelle der Polizeinachricht: Zuger Polizei