Am Mittwoch, 9. Oktober 2024, gegen 4.10 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach an der Gurbenstrasse in Unterseen ein Auto von einem Vorplatz eines Einfamilienhauses entwendet worden und nun in unbekannte Richtung davongefahren sei.
Umgehend fahndeten mehrere Patrouillen nach dem gestohlenen Auto, das schliesslich anlässlich einer Polizeikontrolle in Hünibach (Gemeinde Hilterfingen) mittels Nagelsperre zum Stillstand gebracht werden konnte. Die vier Insassen flüchteten nach dem Stillstand zu Fuss in verschiedene Richtungen. Unter anderem mithilfe einer Drohne und einem Diensthund der Kantonspolizei Bern konnten zwei jugendliche Tatverdächtige in Hünibach angehalten werden, zwei weitere in der Nähe des Bahnhofs Thun.
Die vier Beschuldigten im Alter von 15 und 16 Jahren wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht und vorläufig festgenommen. Gemäss aktuellen Erkenntnissen schlichen sie in das Einfamilienhaus ein, stahlen den Autoschlüssel und entwendeten damit das parkierte Auto. Die Jugendlichen wurden nach den Abklärungen wieder entlassen. Sie werden sich nach Abschluss der Ermittlungen vor der Justiz verantworten müssen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE