Polizeiticker St.Gallen

Unterterzen SG - 150 bis 200 Liter Hydrauliköl durch einen Steinschlag ausgelaufen

 Ölsperre auf dem Walensee
Ölsperre auf dem Walensee (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Mittwoch (12.07.2023), um 14:45 Uhr, sorgte ein Steinschlag an der Walenseestrasse dafür, dass Öl aus einem Hydrauliktank eines Sattelschleppers ausgelaufen ist. Die Einsatzkräfte konnten das ausgelaufene Öl auf der Strasse binden, umliegende Schächte absaugen sowie eine Ölsperre auf dem Walensee einrichten.

Ein Fahrer eines Sattelschleppers meldete, dass der Hydrauliktank seines Fahrzeuges durch einen Steinschlag vom Hang oberhalb der Strasse beschädigt wurde und nun rund 150 bis 200 Liter Hydrauliköl auslaufen würden. Die aufgebotenen Einsatzkräfte begannen umgehend, das ausgelaufene Öl auf der Strasse zu binden. Ein Teil des Öls lief durch einen Schacht in einen Bach und anschliessend Richtung Walensee.

Hydrauliköl ausgelaufen
Hydrauliköl ausgelaufen (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)
Es besteht wohl keine Gefahr für die Umwelt
Es besteht wohl keine Gefahr für die Umwelt (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Aus diesem Grund wurde durch die Feuerwehr sowie den Seerettungsdienst eine Ölsperre eingerichtet. Ausserdem wurden die umliegenden Schächte mit einem Saugwagen abgesaugt. Eine Gefahr für die Umwelt dürfte gemäss jetzigen Einschätzungen nicht bestehen. Der Umweltschadendienst des Amts für Umwelt des Kantons St.Gallen wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und die Situation vor Ort durch einen Fachspezialisten begutachtet.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo SG