Alle News zum Coronavirus
Kantone

Kommende Woche - Unwetterartige Gewitter mit Starkregen und sogar Schnee in den Bergen möglich!

Schnee in den Bergen ist mitte der nächsten Woche nicht auszuschliessen. (Symbolbild)
Schnee in den Bergen ist mitte der nächsten Woche nicht auszuschliessen. (Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Die Wetterprognosen für die nächste Woche sind nicht rosig. Sehr viel Niederschlag dürfte fallen, dabei ist die Gefahr von lokalen Überschwemmungen nicht zu unterschätzen.

Die kommende Woche startet am Montag mit schönen uns sehr heissem Wetter. Da werden Temperaturen um die 30 Grad erwartet. Ab Dienstag dürfte es aber wieder mit dem schönen Wetter vorbei sein. Starke Gewitter, intensive Niederschläge und eine markante Abkühlung dürften uns für ein paar Tage bevorstehen.

Auf der Alpennordseite wird laut den aktuellen Modellen sehr viel Regen berechnet, das würde die Hochwassersituation in den Bächen und Flüssen wieder extrem zuspitzen. Mitte Woche könnte auch die Schneefallgrenze kurzfristig eine wichtige Rolle spielen. Schnee bis gegen 2000 Metern oder gar tiefer ist nach den jetzigen Modellen nicht auszuschliessen. Höher gelegene schneebedeckte Alpenpässe könnten lokal die Ferienüberraschung sein. Noch geht es aber einige Tage, und die Sicherheit der Prognosen sind noch nicht gefestigt.

Wir werden ohnehin die Lage in Zusammenarbeit mit WetterOnline Schweiz und SchneeToni im Auge behalten.