Polizeiticker Appenzell-Ausserrhoden

Urnäsch AR - Zwei Todesopfer nach schwerem Unfall

Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen
Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Am Samstag, 16. September 2023, kam es in Urnäsch zu einem Selbstunfall mit einem Auto. Zwei Personen verstarben auf der Unfallstelle, zwei weitere wurden mit unbestimmten Verletzungen ins Spital verbracht.

Kurz vor 3 Uhr fuhr ein Personenwagen mit vier jungen Männer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren von Urnäsch in Richtung Schwägalp. Kurz vor der Örtlichkeit Steinflue verlor der Lenker in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet neben die Strasse. In der Folge überschlug sich das Auto und kam auf dem Dach liegend im Flussbett der Urnäsch zum Stillstand. Zwei der Insassen im Alter von 18 und 21 Jahren konnten das Fahrzeug selbständig verlassen und wurden mit der Rega und dem Rettungsdienst ins Spital überführt. Zwei 18-jährige Männer verstarben auf der Unfallstelle.

Die genaue Unfallursache wird unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Appenzell Ausserrhoden und durch Spezialisten der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden abgeklärt. Für die Spurensicherung wurden der Kriminaltechnische Dienst und das Institut für Rechtsmedizin St. Gallen aufgeboten. Für die rund fünf Stunden dauernde Unfallaufnahme musste die Schwägalpstrasse in beiden Richtungen gesperrt werden.

Für die Sperrung der Strasse standen 15 Angehörige der Feuerwehr Urnäsch und 14 Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Herisau im Einsatz. Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Franken.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo AR