Motorradpolizisten der Kantonspolizeien Glarus und Uri empfingen die motorradbegeisterten Personen und beantworteten Fragen rund ums Motorradfahren. Ebenfalls vor Ort waren Experten des Amts für Strassen- und Schiffsverkehr (ASSV) und der Föderation der Motorradfahrer der Schweiz (FMS), welche nützliche Tipps und Informationsmaterial zur Unfallverhütung abgaben.
Auf dem Vorplatz des Restaurants Klause Ranch konnten freiwillig Lärmimmission, Bereifung, Beleuchtung etc. der Motorräder überprüft werden. Die Reaktionen der Motorradfahrerinnen und -fahrer waren durchwegs positiv. Die Organisatoren können auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken.
Ziel der Präventionskampagne "SuperBiker" ist die Senkung der Anzahl Motorradunfälle. Dazu sind als Zeichen der Kampagne zwischen Mai und Oktober Plakate entlang beliebter Motorradstrecken angebracht. An neuralgischen Stellen werden zudem spezielle Gefahren- und Hinweisschilder aufgestellt. Die Kantonspolizeien führen jedoch auch gezielte Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durch.