Zürich

Uster und Wermatswil ZH – Mehrere Personen bei Polizeikontrollen festgenommen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Bei Polizeikontrollen sind am Freitagnachmittag (18.02.2022) in Uster und Wermatswil insgesamt vier Personen festgenommen worden. Einem fahrunfähigen Lenker eines Personenwagens wurde die Weiterfahrt verweigert.

Gegen 16:30 Uhr führte die Kantonspolizei Zürich zusammen mit Kommunalpolizeien eine Kontrolle an der Pfäffikerstrasse durch. Bei der Überprüfung eines Lenkers sowie zwei Mitfahrenden kam der Verdacht auf, dass es sich um Betäubungsmittelhändler handeln könnte. Die beiden Männer sowie eine Frau wurden daraufhin verhaftet und in den Polizeiposten gebracht. Bei der weiteren Überprüfung der Personen, Effekten sowie des Fahrzeuges stellten die Polizisten rund 50 Gramm Kokain sowie mehrere tausend Franken Bargeld sicher.

Bei den anschliessenden Hausdurchsuchungen wurde nochmals eine kleinere Menge Betäubungsmittel sowie eine Waffe sichergestellt. Bei den Verhafteten handelt es sich um zwei Schweizer im Alter von 23 und 24 Jahren sowie eine 30-jährige Slowenin. Sie wurden nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft See/Oberland zugeführt. Wegen des Verdachts auf Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz wurde bei einer weiteren Kontrolle in Wermatswil ein 22-jähriger Nordmazedonier festgenommen.

Bei der Kontrolle in Uster wurde zudem einem 25-jährigen Schweizer wegen Lenkens eines Personenwagens in nichtfahrfähigem Zustand die Weiterfahrt verweigert und ihm der Führerausweis abgenommen. Gegen ihn wird bei der zuständigen Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren eingeleitet.

Quelle: Kapo ZH