Zürich

Uster ZH – Vor Polizei geflüchtet

Stadtpolizei Uster musste mehrmals wegen Verkehrswiderhandlungen einschreiten – (Symbolbild - Polizeikontrolle)
Stadtpolizei Uster musste mehrmals wegen Verkehrswiderhandlungen einschreiten – (Symbolbild - Polizeikontrolle) (Bildquelle: Stadtpolizei Uster)

Am Donnerstag (11.02.2021) musste die Stadtpolizei Uster mehrmals wegen Verkehrswiderhandlungen einschreiten. Die Kooperation der Betroffenen liess dabei zu wünschen übrig.

Nach 14:00 Uhr wollte eine Patrouille auf der Winterthurerstrasse in Uster einen Autolenker kontrollieren, welcher eine Verkehrsinsel auf der Gegenfahrbahn passierte. Der fehlbare Lenker ignorierte das Haltezeichen des Polizisten und flüchtete. Im Zuge von sofortigen Ermittlungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der 20-jährige Lenker keinen Führerausweis besass und das Fahrzeug zuvor entwendet hatte. Der junge Mann wird sich vor der Staatsanwaltschaft See/Oberland verantworten müssen.

Nach 16:00 Uhr ereignete sich eine Auffahrkollision auf der Zentralstrasse in Uster, bei welchem sich der mutmassliche Verursacher vor dem Eintreffen der Polizei aus dem Staub machte. Einer Polizeipatrouille der Gemeindepolizei Küsnacht gelang es, das betroffene Fahrzeug zu sichten und den 59-jährigen Lenker zu kontrollieren. Er wird beim Statthalteramt Uster zur Anzeige gebracht.

Etwas später, um 16:30 Uhr, fiel einer Patrouille ein Personenwagen mit vereister Frontscheibe auf der Winterthurerstrasse in Uster auf. Der Fahrzeuglenker wurde daraufhin kontrolliert. Dabei verlor er die Beherrschung und verhielt sich derart aggressiv, dass er festgenommen werden musste. Im Laufe der Kontrolle erhärtete sich zudem der Verdacht, dass sich der 37-jährige Mann in fahrunfähigem Zustand befand, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Gegen ihn wird ebenfalls ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft See/Oberland eingeleitet.