Polizeiticker Fürstentum Liechtenstein

Vaduz FL - Landespolizei Fürstentum Liechtenstein führte Schwerpunktkontrolle «Fahrzeugbeleuchtung» durch

Im Fürstentum Liechtenstein wurde gestern eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt. (Symbolbild)
Im Fürstentum Liechtenstein wurde gestern eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt. (Symbolbild) (Bildquelle: Landespolizei Liechtenstein)

Rund 60 Fahrzeuge wurden am Mittwochabend (08.11.2023) im Zuge der Schwerpunktkontrolle «Fahrzeugbeleuchtung» durch die Landespolizei in Vaduz kontrolliert. Bei rund 20 der angehaltenen Fahrzeuge wurden Mängel festgestellt.

Am Mittwochabend führte die Landespolizei gemeinsam mit dem Touring Club Schweiz (TCS), Sektion St. Gallen-Appenzell I.Rh. und einem Liechtensteiner Garagenbetrieb die Schwerpunktkontrolle «Fahrzeugbeleuchtung» durch. Dabei wurden im Zeitraum von 17:00 bis 19:00 Uhr Lieferwagen, Personenwagen, Motorräder, Motorfahrräder aber auch Fahrräder angehalten, welche augenscheinlich falsch eingestellte, defekte oder fehlende Beleuchtungen aufwiesen.

Etwaige Mängel an der Beleuchtung wurden anschliessend durch die Mitarbeitenden der Garage behoben sowie falsch eingestellte Scheinwerfer durch Mitarbeitende des TCS nachjustiert. Die Fahrzeuglenker bzw. Fahrzeuglenkerinnen mussten lediglich für die Materialkosten, aber nicht für den Arbeitsaufwand aufkommen.

Die Schwerpunktkontrolle «Fahrzeugbeleuchtung» wird seit 2018 durch die Landespolizei in Zusammenarbeit mit dem TCS jährlich durchgeführt und dient der Prävention.

Quelle der Polizeimeldung: Lpfl