Wallis

Val-d’Illiez VS - Aufprall mit Skiliftmasten endet für Skifahrer tödlich

Tödlicher Skiunfall in Val-d'illiez VS.
Tödlicher Skiunfall in Val-d'illiez VS. (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am Montag, 20. Dezember 2021 ereignete sich im Skigebiet «Portes du Soleil» ein Skiunfall. Ein 47-jähriger Franzose kam dabei ums Leben.

Der Unfall ereignete sich gegen 14:00 Uhr im Skigebiet «Portes du Soleil» auf dem Gemeindegebiet von Val-d’Illiez. Aus derzeit nicht geklärten Gründen stürzte der Skifahrer während der Abfahrt auf der Piste «Pertuis» und prallte in der Folge gegen einen Mast eines Skilifts.

Nach der medizinischen Erstversorgung auf der Unfallstelle wurde der Mann schwer verletzt mit einem Helikopter der Air-Glaciers ins Spital Sitten eingeliefert. Dort erlag er am Dienstag, 21. Dezember 2021 seinen Verletzungen.

Beim Opfer handelt es sich um einen 47-jährigen Franzosen mit Wohnsitz in Frankreich.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

Quelle: Kapo VS