Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Banner
Canton Icon

Vaulruz FR – Bach Sionge durch Gülle verschmutzt

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Vaulruz FR – Bach Sionge durch Gülle verschmutzt
(Symbolbild) (Bildquelle: Adobe Stock - diegorayaces)

In Vaulruz ist am Samstagnachmittag der Bach Sionge verschmutzt worden. Ursache war ausgebrachte Gülle auf gefrorenem Boden, die in den Wasserlauf gelangte. Ein Fischsterben wurde bislang nicht festgestellt.

Am Samstag, 24. Januar 2026, kurz vor 16 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) über eine Verschmutzung des Baches Sionge in Vaulruz informiert. Der Wildhüter rückte aus, um die Verschmutzung festzustellen.
Erste Erkenntnisse deuteten darauf hin, dass ein Landwirt Gülle auf einer teilweise gefrorenen Parzelle ausgebracht hatte. Eine grosse Menge Gülle floss dann durch die Wiese und gelangte in den Bach.
Der Bach wurde durch den Zufuhr dieser Substanz beeinträchtigt. Der Wildhüter hat jedoch bislang kein Fischsterben festgestellt.
Derzeit läuft eine Ermittlung, um die genauen Umstände des Vorfalls zu klären und die Verantwortlichkeiten festzustellen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo FR

Kategorien:

Fribourg

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
fribourg