Graubünden

Verkehrsunfall auf der A13 durch Übermüdung

Unfall durch Übermüdung
Unfall durch Übermüdung (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am Sonntagmorgen, 30.04.2023, ereignete sich ein Unfall auf der Autostrasse A13. Die Fahrzeuglenkerin fuhr zu diesem Zeitpunkt seit mehreren Stunden Auto.

Um ca. 05:30 Uhr befuhr eine 57-jährige Personenwagenlenkerin aus Deutschland, deren Reise bereits mehrere Fahrstunden bei Nacht umfasste, die Autostrasse A13 von Nufenen kommend in Richtung Süden. Bei Hinterrhein kollidierte sie mehrfach mit der Leitschranke, wobei die linke vordere Achse derart beschädigt wurde, dass Teile davon auf die Gegenfahrbahn gelangten und dort einen entgegenkommenden Personenwagen beschädigten.

Beide Lenker, wie auch im Fahrzeug der Personenwagenlenkerin mitgeführte Hunde, wurden durch das Unfallgeschehen nicht verletzt. Jedoch entstand erheblicher Sachschaden an den Fahrzeugen und der Strasseninfrastruktur. Im Einsatz standen die Schadenwehr San Bernardino und ein Ambulanzteam des Spitals Thusis. Die Kantonspolizei Graubünden ermittelt die Umstände zum Unfallhergang.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden