Am Dienstag, kurz nach 15.00 Uhr, kam es in einem Therapie-Center an der Realpstrasse in Basel zu einem Brandfall. Dabei erlitten zwei Personen leichte Verletzungen. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass ein Angestellter des Therapie- Centers im Untergeschoss der dreistöckigen Liegenschaft Brandgeruch feststellte und Nachschau hielt. Zusammen mit einer Kollegin versuchte er das Feuer zu löschen, was jedoch aufgrund einer sehr starken Rauchentwicklung nicht möglich war.
Noch vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt konnten die Angestellten mehrere Patienten des Therapie-Centers sowie sich selbst in Sicherheit bringen. Kurze Zeit später rettete die Feuerwehr mittels Drehleiter eine Person von einem Balkon sowie zwei weitere Personen aus dem Gebäude. Der Brand, welcher offensichtlich in einer Sauna ausgebrochen war, konnte rasch gelöscht werden.
Wohl Rauchgasvergiftung erlitten
Zwei Personen wurden wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen.
Die Realpstrasse und die Reiterstrasse mussten während den Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt werden.
Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt sowie mehrere Patrouillen der Polizei.
Zeugen gesucht
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Verletzte bei Brandfall in Basel
Am Dienstag, kurz nach 15.00 Uhr, kam es in einem Therapie-Center an der Realpstrasse in Basel zu einem Brandfall. Dabei erlitten zwei Personen leichte Verletzungen. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass ein Angestellter des Therapie-...