Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass heute kurz vor 19:30 Uhr eine Polizeiaktion stattfand, bei der zwei Personen festgenommen wurden. Die Aktion wurde aufgrund der Meldung eines Autodiebstahls im Gebiet von Viganello eingeleitet, woraufhin die Kantonspolizei eine koordinierte Fahndung startete.
Das gestohlene Fahrzeug wurde in Canobbio auf Höhe des Tunnels Vedeggio-Cassarate gesichtet. Es kam zu einer Verfolgungsjagd, während der das Fahrzeug seine Geschwindigkeit erhöhte und nach der Ausfahrt aus dem Tunnel auf die Autobahn in Richtung Norden fuhr.
Die gross angelegte Fahndung, an der Beamte der Kantonspolizei sowie zur Unterstützung die Stadtpolizei von Lugano, die Gemeindepolizei von Bellinzona und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherung (UDSC) beteiligt waren, führte zur Festnahme des Fahrzeugs auf der Autobahn in der Nähe von Moleno. An Bord befanden sich ein 18-jähriger marokkanischer Staatsbürger und ein 18-jähriger algerischer Staatsbürger, beide Asylbewerber und wohnhaft jenseits des Gotthards.
Die beiden Männer wurden verhört und festgenommen. Ihnen werden Diebstahl, unberechtigte Benutzung, Behinderung von Amtshandlungen, Gefährdung des Lebens anderer, schwerer Verstoss gegen das Bundesgesetz über den Strassenverkehr und Fahren ohne Führerschein vorgeworfen.
Vor Ort waren auch Rettungskräfte der Croce Verde Bellinzona, die einem Beamten halfen, der bei der Festnahme leicht verletzt worden war und anschliessend zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI