Basel-Landschaft

Vollbrand in Pratteln BL - Zwei Lastwagen brennen auf der Autobahnraststätte aus!

In Pratteln BL brannten am Freitagabend zwei Lastwagen.
In Pratteln BL brannten am Freitagabend zwei Lastwagen. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Freitagabend, 19. August 2022, kurz nach 21.00 Uhr, brannten auf dem Parkplatz bei der Autobahnraststätte «Autogrill» zwei Lastwagen komplett aus. Die Brandursache ist unklar, die Polizei sucht Zeugen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen die beiden Lastwagen bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot vor Ort und konnte das Feuer rasch eindämmen und schlussendlich löschen. Der Fahrzeugbrand verursachte eine starke Rauchentwicklung.

Beim Brand wurde eine Person mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch die Sanität in ein Spital gebracht. Drei weitere Personen wurden vor Ort medizinisch untersucht, mussten allerdings nicht hospitalisiert werden.

Während den Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen – die Autobahn A2, in Fahrtrichtung Bern/Luzern musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Im Einsatz standen neben den Feuerwehren Pratteln, Muttenz, Reinach, Sissach auch die Berufsfeuerwehr Basel und das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel. Ebenfalls vor Ort im Einsatz waren die Polizei Basel-Landschaft und die Sanität.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft