Kantone

Vollbrand in Realp UR - Lastwagen beim Autoverlad Furka in Brand geraten

In Realp brannte heute ein Lastwagen auf dem Autoverlad.
In Realp brannte heute ein Lastwagen auf dem Autoverlad. (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Dienstag, 07. November 2023, kurz nach 16:00 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri, die Meldung über einen brennenden Lastwagen auf einem Autozug ein.

Der Lastwagen geriet während der Fahrt von Oberwald (VS) in Richtung Realp (UR) aus noch ungeklärten Gründen in Brand. Der Zug konnte nach Realp weitergeführt werden, wo alle Personen evakuiert und der Brand durch die aufgebotenen Einsatzkräfte gelöscht werden konnte.

Eine Person wurde verletzt und durch den Rettungsdienst Uri von Realp nach Andermatt transportiert, wo sie von der Air Glacier in ein ausserkantonales Spital überführt wurde. Die Sachschadenhöhe kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Die Brandursache wird durch die Kantonspolizei Uri ermittelt.

Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Mensch und Tier im Raum Realp.

Im Einsatz standen die Feuerwehren von Realp, Hospental und Andermatt, die Chemiewehr Uri, die Tunnelrettung Furka, der Rettungsdienst Uri, Air Glacier, das Amt für Umwelt, die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST und die Kantonspolizei Uri.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo UR