Polizeiticker Bern

Wabern (Gemeinde Köniz) BE - Geldautomat in der Nacht gesprengt

In der Nacht wurde in Wabern BE ein Geldautomat gesprengt. (Symbolbild)
In der Nacht wurde in Wabern BE ein Geldautomat gesprengt. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

In Wabern haben Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag einen Geldautomaten aufgesprengt und sind anschliessend geflüchtet. Trotz sofort eingeleiteter, umfassender Fahndungsmassnahmen, konnte die Täterschaft bis jetzt nicht angehalten werden. Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen.

Am Donnerstag, 21. September 2023, kurz nach 3.30 Uhr, gingen bei der Kantonspolizei Bern mehrere Meldungen ein, dass es im Bereich der Tramhaltestelle Gurtenbahn in Wabern (Gemeinde Köniz) zu zwei Explosionen gekommen sei. In der Folge konnten zwei Personen beobachtet werden, die geflüchtet seien. Die sofort ausgerückten Patrouillen der Kantonspolizei Bern fanden an der Dorfstrasse einen aufgesprengten Geldautomaten vor, konnten vor Ort aber niemanden mehr antreffen. Umgehend wurden, unter anderem mit Unterstützung weiterer Kantonspolizeien und diverser Spezialdienste, umfassende Fahndungsmassnahmen eingeleitet.

Aktuellen Erkenntnissen zufolge hatte eine unbekannte Täterschaft, zwei dunkel gekleidete Männer, die mutmasslich auf E-Trottinetts unterwegs gewesen sind, einen Geldautomaten aufgesprengt. Es ist davon auszugehen, dass die Täterschaft mit Beute in Richtung Sandrain/Marzili geflüchtet ist Der Geldautomat wurde vollständig zerstört, es entstand erheblicher Sachschaden.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE