St.Gallen

Walenstadtberg SG – Basejumper abgestürzt und verstorben

Symbolbild – REGA
Symbolbild – REGA (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Freitagmorgen (27.05.2022), kurz nach 09:50 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung erhalten, dass im Bereich zwischen der Alp Tschingla und der Alp Büls ein abgestürzter Basejumper aufgefunden worden sei. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Mann bereits verstorben. Der genaue Unfallhergang ist unklar. Dieser wird durch die Alpine Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.

Eine Auskunftsperson meldete der Kantonalen Notrufzentrale, dass zwischen der Alp Tschingla und der Alp Büls ein abgestürzter Basejumper aufgefunden worden sei und dieser vermutlich nicht mehr lebe. Die aufgebotene Rega-Crew konnte den Basejumper auffinden und dessen Tod bestätigen. Die Identität des Abgestürzten ist noch nicht bekannt.

Er wurde zur Identifikation ins Institut für Rechtsmedizin am Kantonspital St.Gallen überführt. Er dürfte alleine unterwegs gewesen sein. Bislang ist nicht klar von welchem Absprungpunkt an den Churfirsten er Richtung Walenstadt gestartet ist und weshalb es zum Absturz kam. Die Alpine Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen tätigt weitere Abklärungen.

Quelle: Kapo SG