Polizeiticker St.Gallen

Walenstadtberg SG - Kaminbrand breitet sich auf Dach aus

Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken
Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Mittwoch (17.04.2024), kurz vor 2:45 Uhr, kam es in einem Dachstock eines Einfamilienhauses zu einem Brand. Dieser konnte durch die ausgerückten Feuerwehren gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Eine Bewohnerin meldete der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen einen Brand in einem Einfamilienhaus. Die ausgerückten Rettungskräfte konnten eine Rauchentwicklung aus dem Dachstock antreffen. Die Bewohner konnten das Einfamilienhaus unverletzt und selbstständig verlassen. Die Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Für die Löscharbeiten musste der komplette Dachstock abgebaut werden.

Das Haus ist zur Zeit nicht mehr bewohnbar. Durch die Feuerwehr wurde eine Ersatzunterkunft organisiert. Gemäss jetzigen Erkenntnissen ist der Brand mutmasslich bei einem Kamin ausgebrochen, welcher sich anschliessend auf das Dach ausbreitete. Die genaue Brandursache wird das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen ermitteln.

Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialist/ -innen der Kantonspolizei St.Gallen zwei Feuerwehren mit rund 50 Angehörigen sowie vorsorglicherweise der Rettungsdienst.

Quelle der Polizei News heute: Kapo SG