Polizeiticker Zürich

Wallisellen ZH - Geldabholer nach Telefonbetrug verhaftet

Festnahme gelungen (Symbolbild)
Festnahme gelungen (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Die Kantonspolizei Zürich nahm am Donnerstagmittag (1.2.2024) in Wallisellen einen Geldabholer eines Telefonbetrugs fest.

Am Donnerstagmorgen erstattete die Tochter einer 91-jährigen Frau bei der Kantonspolizei Zürich Anzeige. Sie gab an, dass ihre Mutter erneut telefonisch mit Betrügern in Kontakt stehe, nachdem sie bereits am Vortag einem Geldabholer mehrere tausend Franken übergeben hatte. Die Betrüger hatten sich am Telefon als Sicherheitsangestellte einer Bank ausgegeben. Fahnder der Kantonspolizei Zürich nahmen sofort die Ermittlungen auf und konnten den Geldabholer festnehmen, als er bei der Frau weitere zehntausend Franken abholen wollte. Der 20-jährige Kosovare muss sich nun wegen Betrugs vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Vorsicht:

Betrüger kontaktieren potenzielle Geldabholer über Stellenanzeigen und versprechen gut bezahlte Jobs. Doch Vorsicht: Bei solchen Jobs können sich strafbar machen.

Telefonbetrüger locken mit Kurierfahrten - Telefonbetrug

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH