Solothurn

Walterswil SO – Temporeduktion für mehr Sicherheit

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Alain Rouiller (CC BY-SA 2.0) - (Symbolbild))

Ab heute, Montag, 23. Juni 2025 wird in den Ortsteilen Walterswil und Rothacker die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 herabgesetzt. Betroffen sind mehrere Teilabschnitte der Kantonsstrassen. Damit soll eine höhere Verkehrssicherheit gewährleistet werden. Die Umsetzung erfolgt ab dem 30. Juni 2025 durch das Amt für Verkehr und Tiefbau.

Die Gemeinde Walterswil und das Amt für Verkehr und Tiefbau haben gemeinsam Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit entlang der Ortsdurchfahrt festgelegt.

In den Ortskernen von Walterswil und Rothacker ist eine Temporeduktion auf 30 km/h die zweckmässigste Massnahme. Damit kann insbesondere die Sicherheit auf den Schulwegen verbessert und die Auswirkungen des Strassenlärms verringert werden. Ein Gutachten hat die Zweck- und Verhältnismässigkeit dieser Massnahme bestätigt.

Konkret ist die Einführung von Tempo 30 in folgenden Bereichen vorgesehen:

  • Im Ortsteil Walterswil auf dem Abschnitt zwischen der Bifangstrasse und dem Restaurant St. Urs und Viktor
  • Im Ortsteil Rothacker auf dem Abschnitt zwischen der Einschlagstrasse und der Gulachenstrasse

Die Umsetzung erfolgt zwischen dem 30. Juni und 11. Juli 2025. Bei schlechter Witterung werden die Markierungen zu einem späteren Zeitpunkt angebracht. Gleichzeitig wird die Gemeinde Walterswil Tempo 30 auf allen Gemeindestrassen einführen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO