Am Samstagmorgen, um ca. 07.30 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit deutschen Kontrollschildern auf der Gotthardstrasse in Wassen in südlicher Richtung. Im Bereich Wattingen machte der Lenker aus noch unbekanntem Grund einen Schwenker nach links und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einer seitlichen Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug mit Tessiner Kontrollschildern. Durch die Kollision wurde dem Tessiner Fahrzeug das Vorderrad weggerissen. Das Rad wurde weggeschleudert und prallte dann an ein weiteres Fahrzeug mit deutschen Kontrollschildern, welches ebenfalls in Richtung Süd unterwegs war.
Drei Personen wurden leicht verletzt und wurden durch einen ausgerückten First Responder betreut und später durch den Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri gebracht. Der Sachschaden beträgt rund 60'000 Franken.
Im Einsatz standen ein First Responder, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, das Amt für Tiefbau, ein lokaler Abschleppdienst sowie die Kantonspolizei Uri.