St.Gallen

Wattwil SG – Brand in Mehrfamilienhaus

Brand in Mehrfamilienhaus
Brand in Mehrfamilienhaus (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Samstag (26.03.2022), kurz nach 09:10 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen Rauch aus dem Dachstock eines Mehrfamilienhauses an der Poststrasse gemeldet worden. Als Brandursache steht ein technischer Defekt einer Waschmaschine in einer Wohnung im Vordergrund. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte Rauch festgestellt werden, welcher aus dem Dachstock drang. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten ihre Wohnungen verlassen. Durch den Rettungsdienst wurden sie medizinisch begutachtet. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell lokalisieren und löschen. Ein technischer Defekt an der Waschmaschine in einer Wohnung dürfe den Brand verursacht haben. Diese Wohnung ist im Moment nicht mehr bewohnbar. Zwei weitere Wohnungen wurden leicht in Mitleidenschaft gezogen, können aber mit Einschränkungen weiterhin bewohnt werden.

Zum Brandzeitpunkt befanden sich die Wohnungsmieter nicht in der Wohnung, in welcher der Brand ausbrach. Im Einsatz standen die zuständige Feuerwehr, ein Rettungswagen sowie mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen. Die genaue Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.

Quelle: Kapo SG