Polizeiticker Bern

Wengen BE - Bergsteiger am Eiger-Westgrat tödlich abgestürzt

Tödlicher Absturz am Eiger-Westgrat
Tödlicher Absturz am Eiger-Westgrat (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

In Wengen stürzte am Freitagnachmittag ein Bergsteiger auf dem Westgrat beim Abstieg vom Eiger mehrere hundert Meter ab und wurde dabei tödlich verletzt. Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs wurden aufgenommen.

Die Meldung, dass am Eiger-Westgrat in Wengen (Gemeinde Lauterbrunnen) ein Bergsteiger abgestürzt sei, ging am Freitag, 29. September 2023, kurz vor 15.40 Uhr, bei der Kantonspolizei Bern ein.

Die umgehend aufgebotenen Einsatzkräfte konnten den Mann lokalisieren, jedoch nur noch tot bergen. Zur Identität des verstorbenen Bergsteigers bestehen konkrete Hinweise. Die formelle Identifikation steht indes noch aus.

Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland wurden Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs aufgenommen. Ersten Erkenntnissen nach befand sich der Mann alleine auf dem Westgrat auf dem Abstieg vom Eiger, als er aus noch zu klärenden Gründen abstürzte.

Im Einsatz standen unter anderem Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern, Helikopter der Air-Glaciers und der Rega sowie ein Spezialist der Alpinen Rettung Schweiz.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo BE