Die Usterstrasse im Abschnitt Zürcher- bis zur Haldenstrasse muss saniert werden. Erste Arbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung wurden seit dem 26. Februar 2024 getätigt. In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten mit der vorgesehenen Strassensperrung. Als erstes werden die Stützmauer bei der Rudolf-Steiner-Schule errichtet und der Mischwasserkanal umgelegt, damit anschliessend die neuen Werkleitungen verlegt werden können. Im Anschluss erfolgt der Strassenbau.
Der Abschnitt zwischen der Juheestrasse und der Zufahrt zur Rudolf-Steiner-Schule muss aufgrund von örtlichen Gegebenheiten und schutzwürdigen Interessen während der Bauzeit für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt werden. Im Februar verschickte die Stadt Wetzikon allen Haushalten die Baustellen-Informationen zu diesem Projekt. Die Informationen sind grundsätzlich nach wie vor gültig mit einer kleinen Anpassung der Verkehrsführung.
Die Sperrung erfolgt voraussichtlich bis Ende Oktober 2024 bzw. bis Bauvollendung. Der Durchgangsverkehr wird über die Zürcher- und Weststrasse umgeleitet. Der Ziel- und Quellverkehr entlang der Usterstrasse und im Quartier Robenhausen wird über die Haldenstrasse geführt. Anwohnende, die Sammelstelle Flos, ARA Flos und die Schulen haben weiterhin Zufahrtsmöglichkeiten.
Als zentrale und bedeutende Strasse in Wetzikon rollt über die Usterstrasse tagtäglich viel Verkehr. Planen Sie bis im Oktober 2024 genug Zeit ein, wenn Sie durch Wetzikon fahren. Trotz der vorhandenen leistungsfähigen Verkehrsumleitung kann es zu längeren Fahrzeiten kommen. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die ansässige Bevölkerung und ihren Lebensraum, indem Sie sich an die signalisierte Verkehrsumleitung halten. Die Stadt Wetzikon bedankt sich bereits jetzt bei den Anwohnenden und der Bevölkerung für ihr Verständnis.
Quelle der Nachricht: Stadt Wetzikon