Wichtige Hilfe in einem Notfall für Senioren

Senioren sind in der heutigen Zeit häufig auf sich alleine gestellt. Meist sind die Kinder, aufgrund der Jobsituation in die Städte gezogen und kommen nur noch ab zu nach Hause. Freunde oder Nachbarn sind hier die wichtigsten Bezugspersonen, die die Senioren im Alltag haben. Doch auch sie sind nicht immer verfügbar. Da im Alter der Gleichgewichtssinn deutlich abnimmt, kommt es oft vor, dass ältere Menschen fallen. Sie verlieren das Gleichgewicht, können sich nicht mehr halten und fallen dann einfach. Da dies aber nicht immer glimpflich abgeht, sollte die ältere Generation für den Notfall vorsorgen.

Notrufarmbänder sind ein wichtiger Helfer in der Not

Insbesondere das Notrufarmband ist bei den älteren Menschen ein wichtiges Instrument, um auch in Notfällen gewappnet zu sein. Im Ernstfall kann das Gerät Leben retten. Dabei kann es bequem am Handgelenk getragen werden und ist ähnlich wie eine Armbanduhr. Tritt ein Notfall ein, kann der Nutzer per Knopfdruck einen Notruf absetzen.

Sobald ein Notruf eingeht, ruft ein Mitarbeiter den Betroffenen an und fragt, welcher Notfall eingetreten ist. Gibt der Nutzer keine Antwort, wird direkt ein Krankenwagen an die Adresse des Patienten geschickt. Dabei unterscheidet man zwischen den normalen Notrufarmbändern und denen, die mit GPS-Funktion ausgestattet sind. Diese können dann auch genutzt werden, wenn sich der Patient außerhalb des Hauses in einem Notfall befindet.

Sich gegenseitig anrufen

Auch dies ist eine Möglichkeit, sich zu schützen. Viele Senioren nutzen diese Variante schon, um sich zu versichern, dass alles in Ordnung ist. Dabei machen die Betroffenen eine bestimmte Zeit aus, um sich anzurufen. Dies kann beispielsweise nach dem Frühstück am Morgen sein oder auch zu jeder anderen Tageszeit. Geht der Angerufene nicht ans Telefon, weiß der Anrufer, dass vielleicht etwas nicht in Ordnung ist. Meist haben beide Parteien einen Schlüssel zu den jeweiligen Häusern oder Wohnungen und können so im Ernstfall nach dem Anderen sehen.

Smartwatch als Helfer in der Not

Viele wissen dies gar nicht, aber einige Smartwatches verfügen über einen Notruf. Zudem kann bei Patienten, die mit dem Herzen Probleme haben, die Smartwatch sehr hilfreich sein, da sie den Puls aufzeichnet und nach etwa 10 Minuten hohem Puls eine Warnung an den Patienten gibt. Wie bekannt wurde, haben verschiedene Smartwatches schon mehreren Menschen das Leben gerettet und sie vor Schlimmerem bewahrt.

Einige Modelle haben etwa einen Sturzdetektor. Dieser erkennt einen Aufprall und kann dann die Rettungskräfte alarmieren. Doch auch einfache EKG-Funktionen können Leben retten. Apple bietet dies beispielsweise an. Im Zusammenspiel mit der EKG-App kann dann erkannt werden, ob es Unregelmäßigkeiten beim Herzschlag gibt. Seit 2016 bietet die Apple Watch zudem eine SOS-Funktion. Durch längeres Drücken einer Seitentaste kann dann ein lokaler Notruf aktiviert werden. Es ist außerdem auch möglich, einen Notfallkontakt einzuspeichern, der beim Drücken des Knopfes informiert wird. Selbstverständlich muss die Smartwatch dann mit einem Smartphone oder einem WLAN-Netzwerk verbunden sein.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, damit sich Senioren im Notfall helfen können. Diese sollte auch unbedingt von der älteren Generation angenommen werden, um im Ernstfall einen Notruf absetzen zu können.