Kantone

Wichtiger Hinweis – Sicherheitswarnung zu den Wassersprudlern «BRITA sodaTRIO» und «BRITA sodaTRIO pro»

Verletzungsgefahr mit diesen Wassersprudlern.
Verletzungsgefahr mit diesen Wassersprudlern. (Bildquelle: bfu)

In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, rät BRITA Schweiz dringend davon ab, die Wassersprudler «BRITA sodaTRIO» und «BRITA sodaTRIO pro» zusammen mit der dazugehörenden Glasflasche weiter zu verwenden. Es besteht ein Verletzungsrisiko. Betroffene Kunden sollen sich mit BRITA Schweiz in Verbindung setzen.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus ?

Die Kunststoff-Verbindung, die oben am Schutzbehälter befestigt ist, kann unter bestimmten Umständen dem Druck einer beim Sprudelvorgang zerbrechenden Glasflasche nicht standhalten. Dadurch könnten Scherben aus dem Schutzbehälter fliegen, wodurch ein Verletzungsrisiko besteht.

Welche Produkte sind betroffen ?

Vom der Sicherheitswarnung betroffen ist der Wassersprudler « BRITA sodaTRIO » in den Ausführungen weiss und schwarz sowie der Wassersprudler « BRITA sodaTRIO pro aus Edelstahl.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun ?

Von einem weiteren Gebrauch der Glasflasche mit den Wassersprudlern « sodaTRIO » und « sodaTRIO pro » wird dringend abgeraten ! Bis zu einem Austausch des Gerätes soll ausschließlich die Kombination Wassersprudler und Edelstahlflasche (im Starterpaket enthalten) genutzt werden.

Eine zusätzliche Edelstahlflasche wird auf Nachfrage kostenlos abgegeben. Alternativ ist auch die Rücknahme des Produktes mit Erstattung des Kaufpreises möglich.

Quelle der Meldung: BFU